Die Wechselgerüchte verstummen, es ist entschieden: Lionel Messi bleibt beim FC Barcelona. Ein Verein, Fans und eine ganze Stadt atmen auf. Doch was genau steckt hinter der Entscheidung? Was bedeutet die Meinungsänderung von Messi? Das alles in diesem Artikel. 

Paris und Manchester müssen warten

Die Verhandlungsgespräche von Lionel Messi mit den besten Clubs der Welt waren schon sehr intensiv und Messi hatte sich bereits für zwei Favoriten entschieden: Manchester City und Paris Saint Germain. Doch die beiden Fußball Giganten müssen sich noch gedulden, denn Messi konnte sich mit dem FC Barcelona nicht einigen und ein geplanter Wechsel kann nicht stattfinden. Ex-Barcelona Coach Pep Guardiola hätte sich über Messis Wechsel sehr gefreut und auch der deutsche Trainer Thomas Tuchel hätte in Paris viel mit Messi anfangen können. Aber der Wechsel muss noch ein Jahr warten. 

Streit zwischen Messi und dem FC Barcelona 

Doch wieso konnte der Wechsel nicht stattfinden? Oder hat es sich Messi einfach anders überlegt? Messi wollte ablösefrei wechseln, doch der Verein wollte auf die Ablösesumme in Höhe von 700 Millionen Euro nicht verzichten. Diese juristische Auseinandersetzung war die größte Hürde. Natürlich wollte der FC Barcelona Messi behalten, da er nicht nur ein hervorragender Spieler ist, sondern auch das Gesicht von Barca. Ein Verlust von Messi hätte ein Verlust von vielen Fans und auch vielen Werbeeinnahmen bedeutet. Nach einem intensiven Gespräch zwischen Messi und Barca Präsident Josep Bartomeu wurde die Situation deeskaliert. Messi möchte zwar wechseln, aber auch er hat keine Lust auf einen gerichtlichen Streit. Deshalb hat er sich besinnt und für ein weiteres Jahr mit dem FC Barcelona unterschrieben. 

Gründe für Wechsel

Doch wieso wollte Messi überhaupt wechseln? In den letzten 20 Jahren war der Argentinier ja auch zufrieden beim FC Barcelona. Ist etwas vorgefallen oder möchte er einfach mal etwas Neues sehen? In der vergangenen Saison hat es Barca nicht geschafft einen Titel zu gewinnen. Das ist natürlich ein herber Verlust, denn bei Barca ist man es gewöhnt zu gewinnen: Messi wurde viermal Champions League Sieger und zehnmal gewann er die spanische Meisterschaft. Er ist es gewöhnt zu gewinnen und möchte dies auch weiterhin tun. Ein weiterer Punkt ist der neue Trainer Ronald Koemann. Dieser hatte bereits angekündigt, dass Messi nicht mehr seinen Promi-Status im Team behalten kann und wird ihm seine Privilegien streichen. Vielleicht passt Messi genau das nicht und er möchte der Star des Teams bleiben. 

Noch 1 Jahr

Doch was bringt dieses gewonnene Jahr dem FC Barcelona nun? Da Messi nach dem verlängerten Jahr trotzdem noch wechseln möchte, muss sich bei Barca etwas tun. Der Verein hat Zeit einen passenden Nachfolger für Messi zu finden und Messi kann nochmal sein Bestes geben und vielleicht noch einen weiteren Titel für das Team gewinnen bevor er in eine andere Liga wechselt.