Deutschland hatte die Todesgruppe mit Frankreich, Portugal und Ungarn überstanden und war im Achtelfinale. Am 29. Juni 2021 war es dann soweit: Deutschland musste gegen England spielen. In diesem Bericht gibt es alle Informationen zum Spiel. 

Die Fakten

Das Achtelfinale zwischen Deutschland und England fand am 29. Juni 2021 im Wembley Stadion in London statt. Vor rund 42.000 Zuschauern gaben die deutschen Spieler ihr Bestes trotz großem Heimvorteil für die Engländer. Zum achten Mal treffen die beiden Mannschaften in einer Endrunde aufeinander. Deutschland war natürlich besorgt es würde zu einem weiteren „Wembley Tor“ kommen. Doch dazu kam es nicht und durch die heutige Torlinientechnik wäre das auch eindeutig bestimmbar. Veränderungen zur normalen Aufstellung gab es auf drei Positionen. Thomas Müller war nach den Knieproblemen wieder in der Startelf gesetzt. Starten durften außerdem auch Leon Goretzka und Timo Werner.

Erste Halbzeit

Die DFB-Mannschaft startete stark und sie versuchten ein frühes Tor zu erzielen. Leider legten die Three Lions nach und konnten nach kurzer Zeit das Ruder übernehmen. Bei einem Distanzschuss von Raheem Sterling musste Manuel Neuer in der 16. Spielminute bereits gute Arbeit leisten. Eine weitere Chance kam von Harry Maguire, der in der 27. Minute versuchte mit einem Kopfball ein Tor zu erzielen. Die Großchance von Harry Kane, der in der 45.+2 Minute fast den Führungstreffer erzielte, war eine Schrecksekunde für alle Deutsche. Mats Hummels konnte diese Chance des Kapitäns zum Glück noch verhindern. Trotzdem war Deutschland, die Mannschaft mit den besseren Chancen. Doch ebenso wie England, konnte man diese nicht verwandeln und Timo Werner scheiterte in der 32. Minute mit einer großen Chance am englischen Torwart. 

Zweite Halbzeit 

Nach der Halbzeitpause ging es brisant weiter. Der Seitenwechsel stärkte die deutsche Mannschaft und man hatte den Führungstreffer auf dem Fuß. Torwart Jordan Pickford glänzte aber nochmals in der 48. Minute und parierte gegen Havertz. Nach heißer Startphase gab es offensiv auf beiden Seiten nicht viel zu sehen. Man tastete sich heran, aber traute sich nicht so richtig. Erst in der 75. Minute glänzte die englische Mannschaft. Sterling machte Druck und spielte den Ball in den Strafraum zu Kane. Dieser passte zu Luke Shaw, der den Ball vor das Tor spielte und Sterling schoss den Ball ins Tor. Eins zu Null für England. Müller hätte im Gegenzug den Ausgleich schießen können, doch der Druck war zu groß und er vergab die Großchance. Der zweite Treffer der Engländer besiegelte dann das Schicksal der Deutschen. In der 86. Minute spielte Grealish eine Flanke und Kane vollendete zum 2 zu 0. 

Das Nachspiel

Deutschland verlor mit 2 zu 0 gegen England und war somit aus der Europameisterschaft ausgeschieden. Für Joachim Löw war dies also nach 15 Jahren als Bundestrainer das letzte Spiel. Nach einer enttäuschenden Weltmeisterschaft 2018 in Russland, konnte man auch bei der Europameisterschaft nicht überzeugen. Der neue Trainer der deutschen Nationalmannschaft Hansi Flick wird zusammen mit Co-Trainer Danny Röhl einiges umstrukturieren müssen damit man bei der WM 2022 in Qatar und bei der EM 2024 in Deutschland eine gute Figur macht.