Wenn man die Erfolge Leverkusens und die frühen 2000er Jahre in einen Kontext stellt, kommt vielleicht einer ins Grübeln. Worauf genau bezieht sich das? Natürlich ist von dem DFB-Pokalfinale die Rede! Oder geht es um die Meisterschaft? Nein, es handelt sich um das Finale der Champions League 2001/2002 zwischen Bayer Leverkusen und Real Madrid. Oder?

Die goldene Zeit des Klubs

In den Jahren 2001 und 2002 spielte Bayer Leverkusen in drei äußerst wichtigen Finalspielen mit. Erstmals ist wichtig zu betonen, dass  Klaus Toppmöller das Team am 1. Juli 2001 als Trainer übernahm. Dank ihm kann Bayer Leverkusen heute von einer der erfolgreichsten Periode in der Geschichte des Klubs sprechen gerade wenn es um die ersten Jahre des 21. Jahrhunderts geht.

Die Mannschaft kämpfte hart und heftig mit Borussia Dortmund und Bayern München um den ersten Platz auf der Meisterschaft. Leverkusen wurde Vize-Meister, da es die erste Stelle an Borussia Dortmund verlor.

Danach kam auch das DFB-Pokalfinale gegen Schalke 04. Auch hier verlor Bayer Leverkusen mit einem Endergebnis 4:2. Schalke 04 schaffte es, den Titel im Olympiastadion Berlin zu verteidigen und den Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Champions League

Die Champions League 2001/2002 war die 47. insgesamt, die 10. in der Reihe aber, die ein neues Format angenommen hat und als der wichtigste europäische Wettbewerb zwischen Fußballvereinen bezeichnet wurde. Für dieses Tournier gab es drei Qualifikationsrunden, durch welche die 72 Mannschaften durch mussten. Danach wurden die verbliebenden in acht Gruppen unterteilt und später wurden daraus nur noch vier Gruppen.

Gruppenphasen

In der ersten Gruppenphase gab es jeweils 4 Mannschaften pro Gruppe, wobei jeder gegen jeden spielte und sich die ersten zwei in die nächste Gruppenphase qualifiziert haben. Bayer Leverkusen schaffte es, sich neben Barcelona in der Gruppe mit Olympique Lyon und Fenerbahçe Istanbul einen Platz in der nächsten Phase zu erkämpfen.

In der zweiten Gruppenphase fand sich Leverkusen in der Gruppe mit Deportivo La Coruña, FC Arsenal und Juventus Turin. Mit 10 Punkten gelang es sowohl Depotovito La Coruña als auch Bayer Leverkusen die Weiterqualifikation in die nächste Runde.

K.O.-Phase

Im Viertelfinale trat  Bayer Leverkusen gegen Liverpool an. Am 3. April verlor Bayer Leverkusen, als es zu Gast in England spielte. Endergebnis 1:0 für Liverpool. Nur drei Tage danach gelang es Bayer den Gegner auf vertrautem Gebiet zu schlagen und zwar mit 4:2. Dies bedeutete: Ab ins Halbfinale!

In diesem Halbfinale haben sich Bayer Leverkusen und Manchester United auf dem Feld getroffen. Einmal wieder in England gespielt, ein anderes Mal in Deutschland. Beide Male stand es am Ende unentschieden, doch in diesem Fall galt die Auswärtstorregel und somit war Bayer Leverkusen neben Real Madrid der zweite Finalist der Champions League.

Das Finale

Das Finale der Champions League wurde in Glasgow, Schottland gespielt. Trotz aller Mühe, gelang es Leverkusen auch hier nicht, den Titel zu ergreifen. 2:1 stand es am Ende des Spiels. Schon in der 8. Minute ein Tor von Raul. Nachdem es Lucio nur 3 Minuten später wieder ausglich, schoss Zidane in der 45. Minute das entscheidende Tor. Wieder einmal zum Greifen nah! Wieder einmal nur der zweite Platz. Trotz der ausgezeichneten Saison für Bayer Leverkusen, mussten sie sich dreimal nur mit dem 2. Platz zufriedengeben.