Die Europameisterschaft ist zu Ende, Italien ist Europameister und Deutschland konnte leider nicht überzeugen. Das Aus im Achtelfinale liegt schwer und die Mannschaft muss sich nun neu strukturieren. Spieler wie Joshua Kimmich, Jamal Musiala oder Leon Goretzka können es aber noch schaffen und durch ihre Leistungen auf der folgenden Liste der besten Fußballspieler aus Deutschland einen Platz finden. Wir können gespannt sein. Welche Spieler jetzt schon einen sicheren Platz auf der Liste haben, könnt ihr nun nachlesen. 

Bastian Schweinsteiger 

Wir starten unsere Liste mit einem etwas jüngeren Kaliber: Bastian Schweinsteiger. Weltmeister der Herzen 2006 und tatsächlicher Weltmeister 2014. Dieser Mann ist im deutschen Fußball unsterblich. Als Deutschlands Fußball des Jahres 2013 konnte er nicht nur die Jury überzeugen, sondern ganz Deutschland. Als Führungsspieler im zentralen, defensiven Mittelfeld hat er Ruhe ins Spiel gebracht und Akzente nach vorne setzen können. Als Experte gab er bei der Europameisterschaft 2021 im Fernsehen sein Bestes und auch in Zukunft werden wir noch mehr von ihm hören, da ist man sich sicher. Auch als Trainer und sogar Nationaltrainer kann man sich Bastian Schweinsteiger vorstellen. Eine deutsche Fußballwelt ohne Schweini wird es wohl so schnell nicht mehr geben. 

Marcello Casal Jr/Agência Brasil, CC BY 3.0 BR https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/br/deed.en, via Wikimedia Commons

Manuel Neuer

Die Legende im Tor und als Libero auf dem Feld: Manuel Neuer. Nach seiner Anfangszeit beim FC Schalke 04 wurde er schließlich zum FC Bayern München geholt. Ab 2011 war er dort auf dem Platz und verbesserte sich stetig. Seine Karriere machte einen Sprung. Nach zwei Jahren holte er mit dem Team das Triple (Champions League, Meisterschaft, DFB Pokal) und auch als Nationaltorhüter war er gesetzt. Bei der Weltmeisterschaft 2014 kannte jeder seine Künste als Libero und natürlich auch als starker Torwart und auf ihn war Verlass. Er wurde nicht nur Weltmeister 2014, sondern auch bereits viermal zum Welttorhüter ernannt. Auch in den kommenden Jahren können wir noch etwas von ihm sehen. Wir sind gespannt. 

Michael Ballack

Zwar konnte Michael Ballack keinen großen international Titel gewinnen, dennoch zählt er zu den wichtigsten Fußballspielern in Deutschland. Mit 98 Länderspielen und 42 Toren war er für die Nationalmannschaft ein wichtiges Mitglied. Als Capitano wurde er Vize-Weltmeister 2002 und Vize-Europameister 2008. Beim 1. FC Kaiserslautern machte er auf sich aufmerksam und startete dann mit Bayer Leverkusen und FC Bayern München durch. Beim FC Chelsea konnte er dann noch Premier League Luft schnuppern bevor er wieder zurück zu Bayer Leverkusen ging. 

EnglishHorn73 at English Wikipedia, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Lothar Matthäus

Matthäus war in den 90er Jahren der beste Mittelfeldspieler in ganz Deutschland. Seinen guten Leistungen setzte er im Jahr 1990 die Krone „Weltmeister“ auf und 1980 wurde er bereits Europameister. Als Weltfußballer des Jahres 1991 hat er einen weiteren verdienten Titel erzielt. Mit über 150 Länderspielen und 23 Toren ist er Rekordnationalspieler. 

Old but gold

Eine Liste der besten deutschen Fußballspieler aller Zeiten wäre nicht komplett ohne die altbekannten. Sie sind bereits so fest in der Liste eingeschrieben, dass man sie leicht vergisst: Uwe Seeler, Paul Breitner, Fritz Walter, Sepp Maier und Gerd Müller. Legenden, die den deutschen Fußball stark geprägt haben. Auch die jüngere Generation mit Franz Beckenbauer, Rudi Völler und Jürgen Klinsmann sollte nicht vergessen werden.