Die regelmäßigen Treffen zwischen Real Madrid und FC Barcelona werden immer mit großem Interesse verfolgt. Die Duelle der zwei größten Klubs Spaniens sorgen auch außerhalb des Landes für Aufsehen. Ein Matsch wo Messi und Ronaldo gegen einander antreten, ein Duell wo zwei Kulturen im Vergleich geschildert werden. Die Rivalität zwischen den beiden Vereinen wird den regionalen, kulturellen und soziopolitischen Unterschieden und Gegensätzen Kastiliens und Kataloniens zugeschrieben.

Zum letzten Mal trafen die zwei berühmtesten Teams der LaLiga am 6. Mai 2018 im Stadion Camp Nou aufeinander ein. Was die beiden Mannschaften uns geboten haben, war ein äußerst interessantes Duell. Obwohl nichts davon abhing und FC Barcelona gewiss der Champion der Meisterschaft werden sollte, wollte Zidane nichts verschenken. Real Madrid hatte sich noch einmal beweisen sollen und Zidane fügte hinzu, dass sein Team noch den Champions League Titel zu gewinnen hat. Dieser Clásico ist wegen noch einer Sache speziell und zwar ist es das letzte Spiel in der Karriere von Iniesta für Barcelona.

Ablauf des Spiels

Der El Classico begann um 20:45. Als es losging, haben die Barca-Fans angefangen, Klublieder zu singen. Schon zu Beginn des Treffens gibt es ein hartes Foul von Rakitic.

In der 4. Minute eine Chance für Barcelona, doch es bleibt nur bei einer Chance. Ein paar Minuten später hat Ronaldo die Gelegenheit, das erste Tor zu schießen, doch der Schiedsrichter pfiff für Abseits.

Nachdem Ronaldo noch eine Chance verpasst, schießt Suarez in der 10 Minute das Tor, das Barca die Führung brachte. Kurz nach dem Treffer wurde Suarez von Nacho erwischt, nachdem er den gelben Karton bekommen hat.

Bloß in der 15 Minute kommt ein weiteres Tor! Diesmal trifft es Ronaldo, und gleicht aus mit 1:1.

Nach einer Reihe an Zusammenprallen (Pique-Ronaldo, Pique-Benzema) und einigen Chancen für Barcelona, bekommt Vrane in der 31 Minute Gelb, weil er Suarez umklammerte.

Bis zur 45 Minute passierte außer der Auseinandersetzung zwischen Modric und Jordi Alba und ein paar Chancen von Benzema und Messi nicht viel. Erst ab diesem Moment, wurde es richtig spannend.

Als ob alle durchgedreht wären – Gelb für Messi und Bale, Rot für Sergi Roberto! Und das alles in den 3 Minuten Verlängerungszeit.

Die zweite Halbzeit geht los und Barca ist um einen Spieler ärmer, es sei denn sie machen weiter mit dem harten Spiel und noch jemand aus Real dreht durch.

Zu Beginn läuft es friedlich ab, und endlich in der 52. Minute zeigt der große Messi, wer er wirklich ist! 2:1 steht es jetzt für Barca.

Ein Foul für Messi in der 62. Minute und jetzt heißt es Freistoß für Barca. Nichts davon! Langsam beginnt Real die Überzahl auszunutzen und Druck auf den Gegner auszuüben.

Nach noch einer guten Chance für Messi erfolgt in der 72. Minute doch ein Tor für Real Madrid. Bale ist der meistgeliebte Spieler in diesem Moment. Es steht 2:2!

Noch einmal Gelb! Diesmal für Bale. Es wird immer heftiger, wie man sich dem Ende nähert. Wieder eine verpasste  Doppelchance für Messi.

In den 5 Minuten Verlängerungszeit schafft es Barca Real stand zu halten und bleibt unbesiegt in der LaLiga mit dem Endergebnis 2:2.